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Der Zauberwägeli Verein

Vorstellung

Das Pflegekonzept, mit einem Prototyp des zukünftigen Zauberwagens, hat im 1996 in der Kinderstation des Krankenhauses von La Chaux-de-Fonds Fuss gefasst. Der Verband wurde zwei Jahre danach gegründet.

Der seit 2014 auch als gemeinnützig deklarierter Verein zählt gegenwärtig 150 Mitglieder. Er erhält keine Subvention und ist somit vorwiegend von privaten Spenden abhängig. Seit kurzem erhalten wir auch einen finanziellen Beitrag für unsere Spesen von den 6 Spitälern wo wir unsere Pflege anbieten.

Die Ziele

Die Interessen der kranken und/oder verunfallten, im Krankenhaus eingewiesene oder ambulant behandelten Kinder steht im Zentrum unserer Prioritäten, ohne Unterscheidung der Rasse, der Herkunft, der Religion, der Kultur, des Geschlechts und den sozialen Bedingungen.

Die Lebensqualität der Patienten im Spital oder zu Hause zu fördern und eine optimale, globale Begleitung des Kindes und dessen Eltern zu garantieren.

Den jungen Patienten mit der innovativen Spielpflege einen geschützten Zeitraum offerieren um auf alle ihre Bedürfnisse einzugehen und sie zu respektieren.

  • Das Bedürfnis, zu spielen;
  • Das Bedürfnis, zu lernen, zu entdecken;
  • Das Bedürfnis, etwas zu tun, was ein Gefühl der Befriedigung schafft;
  • Das Bedürfnis, mit anderen Menschen zu verkehren, Empfindungen, Nöte und Befürchtungen kundzutun;
  • Das Bedürfnis nach Zusammensein.

Das Pflegeteam dabei zu unterstützen und zu beraten. Ihm auch eine gezielte Fachweiterbildung zu erlauben und auch die monatlichen Überprüfungen zu belobigen, um weiterhin gute und noch bessere Pflege zu leisten. Den Fachpersonen helfen, auch eigene Probleme und Konflikte zu erkennen und zu lösen.

Kurz gesagt: alles in Bewegung setzen, um den jüngsten Patienten höchste Pflegequalität zu gewährleisten und die spielerisch Begleitung in die tägliche Pflege aller pädiatrischen Abteilungen in der ganzen Schweiz integrieren zu können.

Das Vereinskomitee

Die Mitglieder des Komitees treffen sich mehrmals pro Jahr. Dies erlaubt der Administratorin und der Buchhalterin regelmässig Rechenschaft abzulegen und Bilanz zu ziehen.

Alle Mitglieder wirken ehrenamtlich. Dem Webmaster und der Administratorin werden die Unkosten vergütet.

Der Verein ist im Handelsregister des Kantons Neuenburg eingeschrieben. Die Präsidentin und die Administratorin sind Titular ernannt für eine Unterschrift zu zweien.

Die Vereinsbuchhaltung wird jährlich durch zwei, ehrenamtlich wirkende, Personen überprüft und kontrolliert. Sie werden jeweils an der Vereins-Generalversammlung nominiert.

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